Privater Einfamilienhaus-Bungalow

Leverkusen-Opladen „Neue Bahnstadt“

Auf einer Grundfläche von 180 m² wurde ein moderner, in sich gegliederter Kubus errichtet.

Die differenzierten Gebäudehöhen orientieren sich an der Textur der Fassaden und unterstreichen damit die Gebäudestruktur. Liegende und Übereck geführte Fensteröffnungen erzeugen hingegen eine spielerische Dynamik, die der Statik der Kuben entgegenwirkt.

Der Bungalow kann um 2 Geschosse erweitert werden. Die mögliche Treppenöffnung wurde als Oberlichtverglasung ausgeführt und belichtet den mittig angeordneten Zwischenflur mit Tageslicht.

Gewerbehalle

Langenfeld

Die ursprünglich als Kessel- und Rohrleitungsbau konzipierte und errichtete Produktionshalle wurde vollständig in eine zeitgemäße Neunutzung mit 5 Einzelgewerbeeinheiten auf einer Nutzfläche von

1.400 m² umgebaut und erweitert. Hierbei konnte ein Großteil des bestehenden Stahlskelett-Tragwerks erhalten werden und dient nun als Auflager für die neu eingezogenen Holz-Tragwerksbinder. Durch die Erhöhung der seitlichen Fassaden wurde eine ebene Dachfläche erzeugt, so daß zeitgemäße Hallenhöhen für die Gerwerbetreibenden entstanden sind.

Auf der elegant zurückhaltender Fassade präsentieren sich Firmenlogos und Werbebanner hingegen auffällig. Durch den Umbau konnte eine langfristige, rentable Rendite der Gewerbeimmobile gesichert werden.

Mehrfamilienhaus mit 5 Wohnungen

Investorenprojekt in Leverkusen-Schlebusch

Im beliebten Leverkusener Stadtteil Schlebusch wurden barrierearme Wohnungen mit Wohnflächen von 85 m² – 160 m² gebaut. Grosszügige Terrassen und Balkone sowie 4 Tiefgaragen-Stellplätze vervollständigen hier die Wohnqualität. Die Erwerber erhielten eine dauerhaft werthaltige Immobilie.

Durch die Projektentwicklung des buero planwerk konnte eine optimale Wertschöpfung bei den Voreigentümern und dem Investor erzielt werden.

Privater Anbau mit Terrasse

Odenthal-Voiswinkel

An dem bestehenden Zweifamilienhaus wurde auf der rückwärtigen Garage ein Anbau für eine Küche mit Essplatz hinzugefügt. Der Raum wird mit einer großzügigen Terrasse mit Holzbelag erweitert, wobei die Raumgrenzen durch die zwischenliegende Komplettverglasung nahezu aufgehoben werden.

Durch die vollständige Aufständerung der Terrassenkonstruktion wird zusätzlich ein weiterer überdachter KfZ-Stellplatz geschaffen.

Die breit geplante Treppenanlage verbindet die neu geschaffenen Wohnbereiche mit dem sich anschließenden Garten und spiegelt hierbei die Großzügigkeit der Terrasse wider.

Wohnquartier 

Langenfeld-Richrath

Investorenprojekt mit 69 Einfamilienhäusern als Dopplehäuser und Reihenhäuser sowie zweier

Mehrfamilienhäuser. Auf einer durch die Stadtplanung Langenfeld überplanten Brachfläche im Süden von Langenfeld-Richrath wurde ein neues Wohnquartier entwickelt. Hierzu wurde der ursprüngliche Bebauungsplan überarbeitet und gemäß dem heutigem Flächenbedarf für Wohnhäuser angepaßt. In enger Zusammenarbeit mit Behörden, den notwendigen Fachplanern und Gutachtern entstand hier ein neues Wohngebiet. Die Projektleitung sowie die Planung aller Gebäude wurde von buero planwerk erbracht.

2 Wohnhäuser mit jeweils 6 und 8 Wohnungen

Investorenprojekt in Leverkusen-Opladen

Die beiden Mehrfamilienhäuser wurden im Zentrum der ehemaligen Kreisstadt Opladen in direkter Nähe zum Marktplatz errichtet. Die Wohnungen zwischen 75 m² und 120 m² Wohnfläche sind alle barrierefrei mit Aufzug zu erreichen. Durch die beide Häuser verbindende Tiefgarage konnten wir die Außenflächen intensiv begrünen. Hierdurch werden die großzügigen Terrassen und Balkone zu ruhigen Oasen im Innenstadtbereich.

Durch die Projektenwicklung unseres Büro´s wurde eine jahrzehnte ungenutzte, unansehliche Baulücke in der Opladener Innenstadt mit einer wertstabilen Neubebauung geschlossen. Eine enge Zusammenarbeit mit der öffentlichen Stadtplanung und Bauaufsichtsbehörde im Vorfeld der Projektmaßnahme sind hierbei unumgänglich.