buero planwerk

selbstständiges Architekturbüro seit 1998, gegründet von Felix Mantel

Seit nun fast 20 Jahren betreuen wir als Planungsbüro für Architektur erfolgreich private Auftraggeber sowie öffentliche und gewerbliche Wohnungsunternehmen.

Mit Fachwissen und Erfahrung decken wir ein weites Spektrum in der Planung von Wohngebäuden ab, mit unterschiedlichsten Zielsetzungen und Anforderungen.

Seit einigen Jahren nun betreuen wir auch Unternehmen mit ihren Anliegen für Verwaltungs- und Gewerbebauten.

Leistungsschwerpunkte

Neubauplanung von Wohngebäuden und Gewerbebauten

Projektentwicklungen für Investoren im gewerblichen Wohnungsbau

Erweiterungsanbauten und Sanierungen für private Auftraggeber

Projektentwicklung

Bei der Projektentwicklung ist uns besonders wichtig, effektive und zielorientierte Lösungen zu finden, die sowohl eine optimale Rendite erzielen, als auch den Wünschen unserer Kunden vollends zu erfüllen. Dabei analysieren wir das optimale Grundstückspotenzial und entwerfen Flächenaufteilungen gemäß aktuellster Marktstandards. Wir arbeiten von Projektbeginn an eng mit kommunalen Stadtplanungs- und Bauaufsichtsbehörden zusammen um so früh wie möglich eine realistische und optimierte Kostenübersicht, sowie eine Gewinnerwartungsanalyse erstellen zu können.

Unser Ziel ist es einen langfristigen Werterhalt zu generieren und die Anforderungen unserer Kunden erfolgreich gerecht zu werden. Dabei stehen uns auch unsere zuverlässigen Immobilienvertriebspartner zur Seite, die uns seit Jahren mit Expertise und exzellenter Marktkenntnis beraten.

Architektur

Auch unseren privaten Auftraggebern stehen wir mit unseren Planungsleistungen unterstützend und beratend zur Seite. Mit bedarfsorientierter Planung kommen wir jeglichen Wünschen und Anforderungen der Bauherren nach. Individualität und Flexibilität ist uns hierbei sehr wichtig und wir nehmen uns die Zeit, im Vorgespräch die Wünsche exakt herauszukristallisieren um das Raumprogramm entsprechend den Bedürfnissen zu erstellen.

Durch eine frühzeitige Kostenprognose begleitend zu unserer Neubau- oder Umbauplanung können wir als erfahrenes Architekturbüro bereits bei Beginn der Entwurfsleistungen gemeinsam mit dem Auftraggeber den Planungsumfang festlegen. Weitere vertiefende Kostenanalysen im Verlauf der Planungsausarbeitungen geben hierbei unseren Kunden stets die unbedingt wichtige Sicherheit der Baukostenentwicklung für ihr Bauvorhaben. Wir sind uns immer bewusst, dass bei unseren Planungen jede von uns gezeichnete Linie der eine Wand, Fensteröffnung, Dach oder … oder andere Bauteile darstellt, real im Bau mit Kosten verbunden ist. Daher sollte sich jeder unserer Striche erklären lassen.

Bei der Umsetzung ihres Projektes arbeiten wir seit Jahren mit einer Vielzahl seriöser Handwerksunternehmen zusammen die ausschließlich in der Region tätig sind. Ebenso setzen wir auf unsere kooperierenden Fachplaner für Vermessung, Tragwerksplanung und Haustechnik.

Im Verlauf der Jahre konnten wir vielen Bauherrenwünschen gerecht werden, deren Weiterempfehlung sehen wir als Bestätigung unserer Arbeit.